Liebe Freunde des HeroQuest!
Flint mutmaßte:
Du hast doch geschrieben, dass der Entsatz wie eine Patrouille behandelt wird. Wenn es den Helden am Ende der Quest auf mal schlecht geht, und der Entsatz sich per Zufall über das Spielfeld bewegt, kann es ewig dauern bis der da ist. Bis dahin sind alle tot...
Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, hätten die Heroen in deinem Beispiel bis zu ihrem Exitus zumindest noch einige sehr spannende Runden erlebt...war die Rettung doch so nahe!
Flint witzelte:
Wenn es Dich tröstet, hole ich das nächste mal die 3 Orcs auf den Tisch und sage vorher mit niederträchtiger Stimme "Schattenversteck...!!!"
So einfach geht das nich, mein Lieber
Das Schattenversteck ist nicht deine große Holzkiste, der unerschöpfliche Figurenquell. Das Schattenversteck ist jener unauffindbare Raum auf dem Spielbrett, in dem sich die nicht ausgespielten, streunenden Monster ansammeln:
Abb.: Das Schattenversteck! Ein für das Spiel nicht relevanter Raum wird als Monsterpool genutzt...
Abb.: Das Schattenversteck! In der Praxis stellt der im ersten Bild gezeigte Raum lediglich die Ablage dar. In Wirklichkeit ist das Schattenversteck aber ÜBERALL dort, wo die Heroen gar nicht so genau suchen......
(Diese Regel findet sich auch als loses PDF-Blatt in der Bibliothek auf Heroquest.de)
Flinte mutmaßte erneut:
Mal im Ernst, diese hirnlos per Zufall ausgewürfelte Patrouille kommt niemals da an wo man sie braucht.
Dies ist wohl eher eine Annahme als eine auf Spielerfahrungen fundierte Aussage. Die in meinem o.g Beispiel bereits gespielte Patrouille hat ihren Weg zu den Heroen jedenfalls gefunden. Das wird sie auch in den zukünftigen Fällen meistens schaffen, da die Wahrscheinlichkeit, dass eine Patrouille in einem verschlossenem Raum verschwindet, sehr gering ist. Denn der Weg zwischen Eingang und Heroen ist in den meisten Fällen bereits erkundet.
Flint witzelte:
Und ich sage dir noch was: Wenn die blöde Patrouille sich durch den Dungeon wühlt darf ich KEINE zufälligen Ereignisse auswürfeln, und das schmerzt mich am meisten. Hast Du da schon mal drüber nachgedacht?
Ja, ist ja nicht so schlimm. Die Spannung, die durch die immer näher rückende Truppe entsteht, wiegt alles wieder auf. Außerdem kommen die Patrouillen so häufig ja gar nicht ins Spiel, wären dann jedenfalls mal ne Abwechslung.
TheMANOnTHEMoon stellte in Frage:
Gut 6 Goblins, die werden bestimmt mal ankommen, aber 5 Zombies?
Müsste man mal ausprobieren. So viele Felder gibt es auf dem Spielbrett eigentlich auch wieder nicht, dass es unendlich dauern würde.
Zu der Zusammenfassung von Scipione, bzw. seinen Lösungsansätzen:
Start der Pat:
Ob es tatsächlich zu lange dauert, bis ein Trupp die Heroen erreicht, sollte zunächst durch Spielberichte untermauert werden.
Alternative: "Standard-Marschtempo", d.h. jede Art von Trupp bewegt sich grundsätzlich 10 Felder pro Runde bis zum Erstkontakt. Selbst wenn die Heroen bereits in Sichtweite sind. Letzteres würde den Überraschungsmoment symbolisieren, d.h. die Heroen haben kaum Chancen, einem Erstangriff der Patrouille zuvorzukommen.
Art der Pat:
Man könnte die Patrouillen-Tabelle derart ändern, dass man für jedes Würfelergebnis zwischen 3 Monstergattungen wählen kann.
Pat Laufwege:
Wie bereits oben beschrieben, werden die meisten Trupps ihr Ziel erreichen, da sie zumeist durch bereits erforschte Gänge schreiten.
Realismus:
Eigentlich sind es doch nur die Spieler, die die herannahende Patrouille sehen können. Aber deren Figuren, insbesondere der Alb, spürt die Gefahr auf die Gruppe zukommen. Realer als die Existenz von Untoten!
Thema: "Wohin verschwindet die Pat":
Sie verschwindet in bislang unerforschten Räumen. Werden die Räume später erforscht, ist sie durch zB Geheimtüren (nicht alle sind auffindbar) oder Öffnungen in der Decke verschwunden.
Flinte jammerte:
Wir treffen immer wieder auf ein lustiges Phänomenen. Je mehr Löcher wir stopfen umso mehr neue entstehen
Wo entstehen neue Löcher? Ich sehe keine.
Zur Masterwillkür und grundsätzlichen Regelakzeptanz:
Auch "Patrouillen und Entsatz" ist lediglich eine OPTIONALE Regel. Es steht jedem frei, dieses Feature bzw. die Ereignis-Karte zu spielen. Ich denke, dieser Entwurf ist zumindest erst einmal nicht unspielbar und kann sehr zum Spaßgewinn beitragen. Schlage vor, mögliche Probespiele abzuwarten und die gewonnenen Erfahrungen in diesen Thread mit einzubringen, bevor wir hier weiterdiskutieren. Vielleicht stellt sich dabei sogar heraus, das die ganze Idee für die Tonne ist. Auch das kann als ein Ergebnis der Validation angesehen werden.
Gruß Zombie